Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen

Heute in der SZ: Der Geldtopf ist noch halbvoll

19. 07. 2016

Die diesjährige Summe zur Förderung der Bautzener Sportvereine beläuft sich auf 60 000 Euro. Beantragt wurde bis jetzt gerade mal die Hälfte des Geldes.

Bautzen. Es ist noch Luft nach oben. Genau 60 000 Euro stellt die Stadt Bautzen in diesem Jahr wieder als Sportförderung für die örtlichen Vereine bereit. Bisher wurden aber von den Sportlern erst 35 000 Euro beantragt. Als am 30. Juni die Frist ausgelaufen war, hatte die Verwaltung 27 Anträge von Bautzener Sportvereinen erhalten, informiert Thomas Groß, Leiter des Amtes für Bildung und Soziales. Dabei seien die Pläne der Vereine, was genau mit dem Geld unterstützt werden soll, sehr verschieden. „Wir hatten Anträge aus allen Förderbereichen“, so Groß. Dazu gehören Bauvorhaben in Sporteinrichtungen, das Durchführen von Projekten und das Ausrichten verschiedener Wettkämpfe. Auch der Bautzener Stadtlauf, der in diesem Jahr am 10. September stattfinden wird, ist mit einer Fördersumme in Höhe von 5 000 Euro wieder Bestandteil der Projektförderung.

Wenn ein Verein die Antragsfrist verschwitzt hat, muss er dennoch nicht auf die städtischen Gelder verzichten. Die Stadtverwaltung nimmt auch jetzt noch Anträge an. „Da noch Mittel in der Sportförderung vorhanden sind, können Vereine möglichst zeitnah weitere Förderanträge stellen“, erklärt Thomas Groß.

Die Förderung des Sports ist für die Stadt keine verpflichtende Aufgabe, sondern eine freiwillige Leistung. Unterstützt werden neben dem regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetrieb sowohl Projekte als auch investive Maßnahmen des Vereinssports. Dabei ist eine Voraussetzung, dass sich die Sportler selbst in angemessener Form finanziell am Vorhaben beteiligen. Ein Rechtsanspruch auf Gewährung einer Zuwendung besteht nicht.

Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise mit der Sportförderung der SV Kleinwelka 1920 mit 25 000 Euro unterstützt, um die Sportstätte an das Kanalnetz anzuschließen. Auch der MSV Bautzen 04 profitierte. Er bekam 15 645 Euro für seine Boulderhalle an der Neusalzaer Straße sowie für die Organisation des Stadtlaufes. Der Kampfkunstverein TaekwonDo­Dojang Bautzen erhielt 5 000 Euro für Umbaumaßnahmen an seiner Trainingsstätte. Das Antragsformular für die Förderung kann im Internet abgerufen werden. (SZ/ma)