Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Kai Oswald mit historischem Doppelgold

06. 06. 2017

Am vergangenen Pfingstwochenende fand auf der Kegelanlage in Ludwigshafen-Oggersheim die Deutsche Jugendmeisterschaft 2017 statt. Über die jeweiligen Landesmeisterschaften der einzelnen Bundesländer qualifizierten sich die besten Spielerinnen und Spieler in der Altersklasse U14 und U18 sowie die besten Mannschaften bestehend aus 4 Mädchen bzw. 4 Jungen. Die Wettkämpfe fanden in dem gewohnten Sportmodus mit 120 Wurf über 12 Bahnen statt.

 

Bereits am Freitag starteten die weiblichen und männlichen Mannschaften der U14 Kategorie. Für den Kreis Bautzen startete der Baruther SV 90 mit dem jüngsten Teilnehmer Konrad Penzholz. Er erspielte 497 und die Mannschaft fand sich zunächst auf Platz 8 wieder. An 2. Stelle spielte Paul Schöpke 470, was zur Halbzeit Platz 7 bedeutete. An vorletzter Position spielte Fabian Riedel 485 und brachte die Mannschaft auf Platz 6. Die Medaillenränge schienen unerreichbar, aber der Schlusspieler Kai Oswald konnte mit einem hervorragenden Ergebnis und der Tagesbestleistung von 563 Kegel die Baruther Mannschaft an die Spitze führen. Da die letzten Spieler der Konkurrenz nicht mehr mithalten konnten, hieß es am Ende Gold für den Baruther SV 90. Mit insgesamt 2015 Kegel wurden sie mit 8 Kegel Vorsprung Deutscher Meister.

 

Am Samstag ging für den Kreis Bautzen die U18 Mannschaft der SG Lückersdorf-Gelenau auf die Bahn. Nachdem man sich zu Beginn auf dem letzten Platz wiederfand, konnte sie hinten raus noch Platz 7 erreichen, hatte allerdings beim Kampf um die Podestplätze keine Chance. Für die SG Lückersdorf-Gelenau spielten: Tom Noatschk/ Nils Müller 460, Joseph Maak 504, Manuel Hübner 567 und Herbert Penzholz 543 (als Mannschaft 2074).

 

Am Pfingstsonntag starteten die Vorrunden der Einzelwettkämpfe in allen Kategorien und Altersklassen. Bereits früh um 9 Uhr begannen für Konrad Penzholz (Baruther SV 90) und Kai Oswald (SG Lückersdorf-Gelenau) die Spiele. Penzholz haderte mit den einzelnen und schied mit 474 Kegel aus. Er wird am Ende 16. Oswald konnte seine Leistung von Freitag bestätigen und erspielt mit 553 Kegel die Führung, die bis zum Ende des Tages nicht mehr überboten wurde. Lediglich der U14 Weltpokalsieger Silvan Meinunger kam auf einen Kegel heran. Der Sachsenmeister Nico Lehmann erreichte mit 494 Kegel geradeso den 12. Platz und qualifiziert sich mit nur einem Kegel Vorsprung für die Endrunde. Ebenfalls die Endrunde erreichte die U14 Spielerin Marie Schoele (SV 1896 Großdubrau) mit 525 Kegel. Damit wurde sie Vorrundenfünfte. Ihr gleich tat es der U18 Spieler Herbert Penzholz (Baruther SV 90), der sich mit 568 Kegel ebenfalls als 5. für die Endrunde qualifiziert hat.

 

Am frühen Pfingstmontagmorgen begannen die Spieler in umgekehrter Reihenfolgen den Kampf um die Medaillen. Nico Lehmann (KV Bautzen 1951) startete mit 566 Kegel eine fulminante Aufholjagd. Er konnte die Führung (1060 Kegel) bis zum späten Nachmittag verteidigen und wurde erst 3 Wurf vor Schluss knapp vom Podium verdrängt. Er wird 5. mit einem Kegel Rückstand auf den 4. und neun Kegel Rückstand zur Bronzemedaille. Marie Schoele (SV 1896 Großdubrau), die vom Landestrainer unterstützt wurde, musste ihr Spiel aufgrund eines Defektes auf der Nachbarbahn für längere Zeit unterbrechen. Sie spielte 4 konstante Bahnen und erreicht mit 492 Kegel den 7. Platz. Der Landesmeister der U18 männlich, Herbert Penzholz (Baruther SV 90) konnte sein gutes Abräumergebnis vom Vortag nicht wiederholen und erspielt mit 550 (Gesamt 1118 Kegel) den 6. Platz.

 

Nun lagen die letzten Hoffnungen auf eine Einzelmedaille beim deutschen Mannschaftsmeister Kai Oswald (SG Lückersdorf-Gelenau) und die wurden mehr als erfüllt. Während auf der ersten Bahn noch alle 4 Spieler gleichauf waren, zeigte auf der 2. Bahn der Nationalspieler Silvan Meinunger sein Können und konnte sich zur Halbzeit knapp in Führung setzen. Auf der 3. Bahn kämpfte sich Oswald mit einer starken Bahn (156) die Führung zurück und baute diese auf über 20 Kegel aus. Die lautstarken Fans aus ganz Sachsen hörte man jetzt pausenlos. Mit den Fans im Rücken verteidigte Oswald den Vorsprung auf der letzten Bahn und wird mit dem besten Einzelergebnis der U14 von 570 Kegel  (Gesamt 1123) Deutscher Meister. Nach Gold mit der Mannschaft gewinnt er auch Gold im Einzel, was es im Kreiskeglerverband Bautzen noch nie gegeben hat.

 

Bild zur Meldung: Kai Oswald mit historischem Doppelgold

Termine

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 04. 2024

 

03. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 
Partner

Hillig Küchenhaus

 

 

bautzener

 

pokaldiscounter

 

VAMED Kliniken

 
Mäder und Team
 
Landkreis Bautzen
Besucher
Gesamt: 221021